8. Dezember

Das Unglück passiert

Zum Nachdenken

Wir Menschen tun manchmal dumme Dinge. Teilweise wissen wir sogar, dass es nicht okay ist, aber tun es trotzdem – so wie Sammy. Manchmal merken wir aber erst im Nachhinein, dass es eine Dummheit war.

Kennst du dieses unangenehme Gefühl, wenn du spürst, dass du etwas Falsches gemacht hast? Dieses Gefühl nennt man «ein schlechtes Gewissen».
Ein schlechtes Gewissen kann schwer sein, wie ein Rucksack voller Steine. Aber Gott möchte nicht, dass wir uns schlecht fühlen. Er möchte uns diese Steine abnehmen und unseren Rucksack mit Schönem und Gutem füllen.

Wenn du also spürst, dass dich dein Rucksack drückt, darfst du damit zu Gott gehen und mit ihm darüber reden.

Zum Beispiel so:

«Lieber Gott,
ich habe etwas Dummes gemacht. Das tut mir leid.
(Wenn du magst, kannst du Gott auch erzählen, was du gemacht hast)
Ich möchte dir gerne diesen schweren Stein abgeben und nicht länger mit mir rumtragen.
Danke, dass ich das darf. Danke, dass du mir meine Fehler gerne vergibst.
Amen.»

Tipp für Familien

Packt einen Rucksack voll mit Steinen und macht gemeinsam als Familie einen Spaziergang. Wechselt euch gegenseitig ab, damit jeder mal die Last der Steine spürt. Öffnet auf der Hälfte des Weges den Rucksack und nehmt die Steine raus. Tragt den Rucksack so zurück. Viel besser oder?