Strategie 2025
Schritte in die Zukunft

Im Strategieprozess 2025 haben wir definiert, dass wir uns in den Bereichen «Marketing & digitale Kommunikation», «Jugend» und «Familien» weiterentwickeln möchten.

Derzeit arbeiten wir an den folgenden neuen Projekten:

Projekt-Update Februar 2024

Das Projekt Entdeckerdorf, das neue BLB Angebot für Kinder- oder Familientage, schreitet voran.
Der Besuch bei der Produktionsfirma in Deutschland (Quadro GmbH) und die Rückmeldungen der technischen Abteilung der Quadro GmbH waren sehr aufschlussreich.
Derzeit konzipieren wir die Gebäude für das Entdeckerdorf mithilfe eines 3D Programmes. Die Zusammenstellung für eine erste grosse Bestellung bei Quadro steht kurz vor dem Abschluss und wir hoffen, dass das Material im Vorsommer geliefert werden kann. So können wir noch einige Bauerfahrungen machen, bevor es mit den ersten Pilotprojekten im Sommer 2024 los geht. Nach der Bestellung sind weitere Fragen abzuklären, die mit dem Bau zusammenhängen: Der Transport, die Transportkisten und die Blachenabdeckung der Gebäude. Auch die inhaltliche Konzipierung und Planung wird wieder mehr in den Fokus rücken, damit es im Sommer 2024 heisst: „Willkommen im Entdeckerdorf“.

Wir sind dankbar für eure Gebetsunterstützung betreffend einiger Knackpunkte (Vandalismus-Prävention, Witterungsschutz und Sicherheit) und wenn sich jemand in das 3D Programm von Quadro eindenken würde, wären wir für diese „technische“ Unterstützung sehr dankbar.

Das Logo für unsere LifeTrails steht und eine Landingpage ist auch bereits am Entstehen. Die Arbeit an den LifeTrails lag in den letzten zwei Monaten etwas auf Eis, da wir uns in einer erweiterten Gruppe nochmals über die Konzeptionierung und den Inhalt Gedanken machen mussten.
In Oberägeri (LifeTrail – der Weg zum Glück in Oberägeri) haben wir das grundsätzliche Ja der betroffenen Landbesitzer mündlich bereits erhalten. Nun können die Stationen konkret ausgearbeitet werden und zur endgültigen Bewilligung den Landbesitzern und der politischen Gemeinde vorgelegt werden. Danach geht es an die Umsetzung. Am zweiten Standort (Brunnen), den wir ins Auge gefasst haben, wurde das Thema des Trails festgelegt (LifeTrail – Hoffnungsweg). Wir hoffen, dass wir auch da in den nächsten Monaten weitere Schritte gehen können.