Topsharing beim BLB

Am 12. Juli 2022 wurden Silke Sieber und Matthias Ziehli als neue Geschäftsleitende des BLB Schweiz gewählt. Nach 13 Jahren operativer Leitung wird Markus Giger seine Aufgaben übergeben und seinem Wunsch nach beruflicher Neuorientierung nachkommen.

Silke und Matthias werden sich die Aufgaben der Geschäftsleitung zu je 50% im Topsharing-Modell teilen. Gemeinsam bringen sie ein Bouquet an Gaben, Kompetenzen und Erfahrungen mit, welche ein vielseitiges Ganzes ergeben.

Als vertraute und erfahrene BLB Mitarbeitende werden sie für einen fliessenden Übergang in den kommenden Monaten sorgen.

Silke Sieber ist am 15.09.1986 in Heilbronn (D) geboren und im Allgäu aufgewachsen. Im Anschluss an die Matura hat sie in Heidelberg und Basel (STH) Theologie studiert und mit einem Master abgeschlossen. 2013-2014 hat Silke das Kandidatenjahr der FEG Schweiz absolviert und war anschliessend bis 2018 mit ihrem Mann Mathis, im Jobsharing als Pastorin tätig. In dieser Zeit kamen ihre drei Kinder zur Welt. 2019 hat das Ehepaar das Kirchengründungsprojekt precious.ch am Zürichsee ins Leben gerufen. Zur selben Zeit nahm Silke ihre Arbeit beim BLB Schweiz auf. Bis heute ist sie im Bereich Frauen & Mütter tätig und engagiert sich aktiv im Strategieprozess 2025. In den vergangenen Jahren hat sie immer wieder Fortbildungen im Bereich Kommunikation & Verkündigung absolviert und in verschiedenen Projektarbeiten Leitungserfahrung gesammelt.
Ihre kommunikativen Fähigkeiten möchte sie künftig mit Leidenschaft für den BLB einsetzen. Ihr Anliegen ist es, transparent, auf Augenhöhe und motivierend mit Menschen im Austausch zu sein. Silke bezeichnet sich selbst als innovativen und visionären Projektmenschen, der mit Mut und Gottvertrauen gerne Neues wagt.
Auch das theologische Arbeiten gehört zu Silke Siebers Leidenschaften. Ihr ist es wichtig, den christlichen Glauben als fundiert, durchdacht, gesellschaftsrelevant, in Kommunikation mit anderen Wissenschaften und vor allem ansprechend und erfahrbar zu leben und weiterzugeben. In einer Zeit, in der das Bibelverständnis nochmals zum Dreh- und Angelpunkt der kirchlichen Fragen wird, möchte sie sich dafür einsetzen, dass der Bibellesebund ein relevanter Kommunikator für die Vertrauenswürdigkeit der Bibel bleibt!

Matthias Ziehli ist am 25. April 1978 in Zürich geboren und dort am Fusse des Üetliberg aufgewachsen. Nach der Sekundarschule machte er eine kaufmännische Lehre auf einer Bank und besuchte nach Abschluss der Berufsmaturität die ZHAW, wo er mit einem Bachelor in Wirtschaftsrecht abschloss. Bereits während des Studiums arbeitete Matthias Teilzeit in der FEG Winterthur im Sekretariat. Nach dem Studium nahm er eine zweite Stelle bei IGW (theologische Ausbildungsstätte) als Qualitätsentwickler und Prozessoptimierer an. Im Jahr 2009 übernahm Matthias im IGW die Verwaltungsleitung und war für Finanzen, Marketing und die Entwicklung der ganzen theologischen Ausbildungsstätte mitverantwortlich. Nach über 10 Jahren suchte er eine neue Herausforderung und durfte im November 2018 die Nachfolge von Martin Wassmer bei Bibellesebund antreten. Mit grosser Freude und Leidenschaft gestaltete er bereits gemeinsam mit Markus Giger die Entwicklung des BLB mit. Die gemeinsam gelebte Leitung mit einer klaren Aufgabenteilung hat er sehr positiv erlebt.
Matthias bezeichnet sich als strukturierte Persönlichkeit mit viel Ausdauer und analytischem Denken. Ein kooperativer Führungsstil und der Einbezug verschiedener Meinungen sind ihm wichtig. Trotzdem übernimmt er Verantwortung und denkt zukunftsgerichtet.
Seine Zukunftsvorstellung für den Bibellesebund stellt Matthias unter zwei Mottos: «Das eine tun und das andere nicht lassen» und «Die reiche Geschichte in eine reiche Zukunft führen». Der Bibellesebund hat eine bald 100-jährige Vergangenheit, welche geschätzt und gepflegt werden soll. Gleichzeitig muss der BLB auf die Entwicklungen in der Gesellschaft reagieren und zu neuen Ufern aufbrechen. Dabei immer im Fokus: Die Bibel für Menschen in der Schweiz erlebbar und relevant zu machen.

Zurück