Die HolzBauWelt in Davos

Die HolzBauWelt begeisterte viele Kinder

Kürzlich wurde in der Englischen Kirche gebaut und auch wieder abgebaut. 35 Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren entwarfen aus kleinen Holzklötzen kreative Gebäude ganz unterschiedlicher Art. Dabei lernen Kinder spielerisch mit Themen der Statik und Ästhetik umzugehen. Natürlich auch, wie sie auf Misserfolge reagieren - wenn der grosse Turm wieder zusammenkracht oder wenn der Baukollege diesen unabsichtlich zum Einsturz brachte.

Als Highlight war der über fünf Meter hohe und gut einen Meter breite Turm im Chorraum der Kirche aufgebaut. Er wurde mithilfe von Gerüsten und Leitern errichtet. Abwechslungsweise durften die drei wegen Corona fest eingeteilten Gruppen am Turm oder an ihrer festen Baustelle arbeiten. Es entstanden Brücken, Fussballstadions und Türme, die an Hundertwasser-Gebäude oder an die Kuppeln der Auferstehungskirche in St. Petersburg erinnern. Nebst den Bauarbeiten gab es Zeiten, während denen die Kinder in Geschichten aus der Bibel eintauchten. Dabei wurden aktuelle Fragen thematisiert und dazu fetzige Lieder gesungen.

Der Abschluss des Anlasses fand ebenfalls in der Englischen Kirche statt. Leider konnten nur 50 Besucher teilnehmen. Ein Live-Stream wurde angeboten. Am Abschlussgottesdienst konnte Andi Grossmann, Mitarbeiter des Bibellesebundes, die Besucher motivieren, sich über die Grundlage und die Ressourcen ihres Lebens die Frage nach der Rolle von Gott zu stellen. Denn Jesus Christus sei es, der unserem Leben überhaupt einen Sinn gebe. Gerade auch in Zeiten von Krisen und Pandemien. Kinder und Eltern waren vom Anlass begeistert. Die Freie Evangelische Gemeinde (FEG) bot diesen Anlass für die Kinder kostenlos an. Die Mitarbeiter waren hauptsächlich aus dem Team der Jungschi Davos.

Der Anlass wird den Kindern noch lange in Erinnerung bleiben. Einige Eindrücke sind auch im Film auf der Homepage der FEG Davos festgehalten, unter anderem auch der Einsturz des grossen, fünf Meter hohen Turms.

Anfang Juni 2022 kommt die LEGO® Stadt des Bibellesebundes wieder nach Davos. Dort bauen Kinder an einer über 10 Meter langen Stadt mit vielen exquisiten, kreativ gestalteten Gebäuden.

Quelle: Davoser Zeitung (e), 27.04.2021

Zurück