24. Dezember

Die Antwort

Der frische Schnee ist wie ein Zeichen vom Himmel. Jule spürt: Gott hat ihr Gebet gehört… auch wenn sich an ihrer Situation erstmal nichts geändert hat.

Zum Nachdenken

Manchmal scheinen unsere Gebete nichts zu verändern ­– so wie bei Jule. Aber auch in diesen Situationen darfst du wissen, dass es Gott nicht egal ist, wie es dir geht. Er ist da – ganz nah bei dir.

Ist nicht das auch die Botschaft von Weihnachten?
In Israel wartete man schon lange darauf, dass ein Retter kommen soll. Mit der Geburt von Jesus wurde diese Vorhersage erfüllt. Aber die äußeren Umstände haben sich dadurch erstmal nicht verändert. Israel blieb unter römischer Besatzung. Armut, Krieg, Hunger, Ungerechtigkeit … all das ist bis heute geblieben.
Gott selbst ist an diesem Abend im Stall von Bethlehem zu uns auf die Welt gekommen. Damit hat er uns gezeigt: Ich bin da! In all eurer Not und eurem Leid bin ich mitten unter euch!

Dazu passt auch die Jahreslosung vom kommenden Jahr:

Du bist ein Gott, der mich sieht.
Genesis 16,13

Gott sieht dich – auch dann, wenn es um dich herum stürmt. Möchtest du das ins neue Jahr mitnehmen? Versuchs doch mal mit einem Gebetstagebuch. Schreib hinein, wofür du betest und was du dabei mit Gott erlebst.

Basteltipp: Schneekugel

Mit unserem Basteltipp kannst du dir ein Erinnerungsstück an die Jahreslosung 2023 machen. Das brauchst du dafür:

  • ein leeres, sauberes Glas mit Schraubverschluss
  • kleine Figuren, die symbolisch für dich oder für eure Familie stehen
  • künstlicher Schnee oder Glitter
  • eine Heißkleberpistole
  • Sekundenkleber
  • farbiges oder gemustertes Geschenkband
  • destilliertes Wasser
  • Babyöl
Möchtest du mehr mit Jule, Ole, Sammi, Barti und der Bibel erleben?

Gerne schicken wir dir ein kostenloses Guter Start Heft zu. Dieses Heft begleitet Kinder zwischen 9 und 12 Jahren beim Bibellesen. Jeden Tag kannst du einen einfachen Bibeltext lesen. Dazu gibt es Erklärungen, Rätsel und Fragen. Und natürlich sind auch Sammy, Jule, Ole und Barti immer mit dabei…

Bitte beachte die Datenschutzerklärung.

Herzlichen Dank!

Wir danken allen Beteiligten, welche dieses Projekt ermöglicht haben.

Skript: Sonja Meier
Regie: Céline Maass
Schnitt: Benjamin Bleiker
Bilder: Tobias (Raphael Bräseke), Sonja Meier (Rätselbilder)


Mit den Stimmen von:
Ben Bräseke, Raphael Bräseke, Thea Bräseke, Thomas Bräuer, David Brudermüller, Jonathan Carstens, Inga-Gesine Horchler, Katie Knaus, Céline Maass und Olaf Maass

Herzlichen Dank auch an:
Simone Boutilly, Rike und Stefan Brändle, Julia Bleiker, Rebecca Keller, Katharina Kreutter, Michael Müller, Dina Müller, Rägi Schink