15. Dezember

Alles im Lot

Wie sich Sammy, Jule und Ole heute wohl fühlen?

Tagelang hat ihnen das Geheimnis auf dem Magen gelegen. Was, wenn jemand herausfindet, was passiert ist? Aber jetzt ist die unsichtbare Mauer weg und alles wieder «im Lot». Was für eine Erleichterung!

Zum Nachdenken

Kennst du die Redewendung «Es ist alles im Lot»?
Ein Lot ist eine Schnur mit einem schweren Metallstück am Ende. Wenn man die Schnur am einen Ende festhält, zieht das schwere Metallstück die Schnur gerade nach unten. Das Lot wurde früher beim Bauen verwendet, um zu prüfen, ob z.B. eine Mauer ganz gerade war. Wenn sie «im Lot» war, hieß das, dass die Mauer gerade, also in Ordnung, war.

Hast du auch schon erlebt, dass etwas wieder in Ordnung kam?
Welches Gefühl hattest du, als alles "wieder im Lot war"?

Basteltipp: Fensterdeko mit Glasflaschen
Basteltipp: Fensterdeko mit Glasflaschen

Fast wie ein Lot... Wir zeigen dir heute, wie du eine hübsche Fensterdekoration basteln kannst.

Was du dazu brauchst:

  • Saubere, kleine Glasflaschen
  • Schnur
  • Heißkleber
  • Durchsichtiges, doppelseitiges Klebeband

Und so geht es:

  1. Klebe durchsichtiges Klebeband um den Flaschenhals. Überall dorthin, wo anschließend die Schnur liegt.
  2. Lege eine Schlaufe mit Knoten um den Flaschenhals. Wickle die Schnur mehrmals um den Hals. Achte darauf, dass sie schön anliegend ist und keine Lücken bleiben.
  3. Befestige die Schnur zusätzlich mit Heißkleber und lasse alles gut trocknen.
  4. Hänge die Flasche an der Vorhangschiene auf. Je nach Jahreszeit kannst du Trockenblumen, Federn oder anderes in die Flasche stellen.

Tipp: Wenn du mehrere Flaschen machst, hänge sie auf unterschiedlichen Höhen auf.