12. Dezember

Die unsichtbare Mauer

Zum Nachdenken

Erinnerst du dich an den mit Steinen gefüllten Rucksack vom 8. Dezember? Wir dürfen mit unserem schlechten Gewissen (Rucksack) immer zu Gott gehen und er vergibt uns.

Manchmal tun wir aber auch anderen Menschen weh. Dann ist es wichtig, dass wir die Sache nicht nur mit Gott, sondern auch mit dieser Person in Ordnung bringen.

Als ich (Sonja) noch im Kindergarten war, hatte ich ab und zu etwas von dem Puppenhaus mitgehen lassen. Natürlich immer nur kleine Sachen, damit keiner etwas merkt. Irgendwann ist das aber meiner Mama aufgefallen. Wir haben alle gestohlenen Sachen in eine Plastiktüte gepackt und sind damit zu meiner Kindergartenlehrerin gegangen. Ich musste die Sachen zurückgeben und mich entschuldigen. Das war mir richtig unangenehm und ich hatte große Angst vor diesem Gespräch. Schlussendlich war es aber gar nicht so schlimm… und ich habe etwas ganz Wichtiges gelernt: Sich bei anderen Menschen zu entschuldigen, braucht echt viel Überwindung und Mut. Aber es lohnt sich!

Basteltipp: Sprechende Fingerabdruck-Tierchen

Wenn dir das «Es tut mir leid» einfach nicht über die Lippen kommen will, kann es helfen, wenn du eine Entschuldigung schreibst. Mit deinen Fingern kannst du lustige Tiere stempeln und deine Entschuldigung in eine Sprechblase schreiben.

Was du dazu brauchst:

  • Ein Stempelkissen
  • Einen Farb- oder Filzstift (zum Einzeichnen von Auge, Mund, Füßchen)
  • Deine Finger

Achte aber unbedingt darauf, dass du beim Stempeln eine Unterlage verwendest und die Finger gleich nach dem Stempeln gut abwäschst. Nicht dass du dich noch für verschmierte Möbel und Wände entschuldigen musst. :)

Und natürlich können die Stempeltiere nicht nur «Entschuldigung» sagen, sondern auch zum Geburtstag gratulieren oder schöne Weihnachten wünschen…