10. Dezember

Ein unangenehmes Geheimnis

Bestimmt hast du auch schon ein Geheimnis für dich behalten müssen. Aber hast du auch schon ein «schlechtes» Geheimnis gehabt wie Jule?

Zum Nachdenken

Schlechte Geheimnisse sind diejenigen, bei denen du dich schlecht fühlst, wenn du nur schon daran denkst. Es wird dir unwohl, vielleicht kriegst du sogar Bauchweh.
Solche Geheimnisse tun uns nicht gut. Darum sollten wir solche Geheimnisse nicht für uns behalten, sondern mit jemandem darüber reden, dem wir vertrauen.

Natürlich gibt es auch gute Geheimnisse. Wenn wir an sie denken, kommen gute Gefühle auf.

Kommen dir Beispiele für gute und schlechte Geheimnisse in den Sinn?

Rätsel

Der folgende Witz ist mit einer Geheimschrift verschlüsselt. Kannst du ihn entziffern?

Rn Tvirxsghhzzo.
Irxsgvi: «Dzh tvmzf dzi rm wvn Yirvu?»
Zmtvpoztgvi: «Hzt rxs mrxsg. Yirvutvsvrnmrh!»
Irxsgvi: «Fmw drvervo Tvow szyvm hrv mfm ovgagorxs yvplnnvm?»
Zmtvpoztgvi: «Hzt rxs mrxsg, Yzmptvsvrnmrh!»
Irxsgvi: «Rxs evifigvrov Hrv af 2 Qzsivm Szug!»
Zmtvpoztgvi: «Dzifn?»
Irxsgvi: «Hzt rxs mrxsg, Hgzzghtvsvrnmrh!»

Tipp:
Der Witz wurde mit der Atbasch-Methode verschlüsselt. Hier wird das Alphabet einfach umgekehrt. Also: A = Z / B = Y / C = X / usw.