1. Dezember

Die Entdeckung

Jule mag die dunkle Jahreszeit gar nicht. Alles ist so traurig und grau. Wenn es wenigstens wieder einmal so richtig schneien würde. Wenn man Schneemänner und Iglus bauen könnte, Schlitten fahren und Schneebälle werfen – dann wäre der Winter schön! Aber ohne Schnee ist der Winter einfach nur doof.

Graue, dunkle Wintertage können manchmal ganz schön auf die Stimmung schlagen. Auf der anderen Seite bringt der Winter auch viele tolle Dinge mit sich: Das Knistern im Ofen, heisse Marroni, Spieleabende…

Basteltipp: Wintercollage

Was magst du besonders am Winter? Suche in alten Heften und Zeitungen nach passenden Bildern und erstelle eine Collage dazu.
Teilst du dein Werk mit uns und den anderen Besuchern dieses Adventskalenders? Schicke uns das Foto von deiner Collage per E-Mail an info(at)blb.ch

Tipp für Familien

Wie könnt ihr als Familie gemeinsam graue, dunkle Wintertage ein bisschen gemütlicher machen?

Erstellt eine Liste mit Dingen, die ihr diesen Winter als Familie unternehmen möchtet.
Hier ein paar Ideen:

  • ein Besuch im Hallenbad
  • eine Schneeballschlacht
  • ein Spiele-Abend mit Popcorn
  • Marshmallows braten über einem Winter-Lagerfeuer